Die Sendung "Mein Verein in hr4" zu Gast in Eiterfeld - Kamele live im hr4

Am Sonntag, dem 6. September 2014, war der hr4-Hörfunk zu Gast im Generationentreff Leibolz in der Marktgemeinde Eiterfeld. Zum Auftakt der 12. Staffel der beliebten Sendereihe "Mein Verein in hr4" besuchte das hr-Team unseren Verein "MITEINANDER - FÜREINANDER Marktgemeinde Eiterfeld e.V." Die zahlreichen Besucher dieser Live-Sendung erlebten einen vergnüglichen und informativen Nachmittag und wurden mit Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstchen und Kaltgetränken von den ehrenamtlichen Helfern bestens versorgt. Die hessenweit etwa 200.000 Hörer der Sendung konnten viel über Eiterfeld und unseren noch jungen aber tatkräftigen Verein zur Nachbarschaftshilfe erfahren.

Dem Verein "MITEINANDER - FÜREINANDER" liegt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger in der Marktgemeinde Eiterfeld am Herzen, wie der 1. Vorsitzende Stefan Dietrich im Interview mit dem Moderator Carsten Gohlke erläuterte. Er schafft über die Generationen und die verschiedenen Ortsteile hinweg Begegnungsmöglichkeiten und organisiert auf Anfrage individuelle Hilfen zur Bewältigung akuter Alltagssituationen.

Gegenüber früheren Staffeln wurde die Sendung etwas modifiziert. Geblieben sind aber Herausforderungen, die der Sender an den Verein richtet. So gilt es schon vor der Sendung eine "48-Stunden-Aufgabe" zu bewältigen. Die Wahl des Senders fiel auf den Aussichtshügel gegenüber dem Schwimmbad in Eiterfeld. Hier sollte die Nutzbarkeit und Attraktivität gesteigert werden. Mit zahlreichen freiwilligen Helfern und viel Unterstützung von Eiterfelder Firmen und Mitarbeitern des Bauhofs nahm der Verein diese Aufgabe gerne an, zumal er schon zuvor bei zwei Arbeitseinsätzen die Mountainbike-Strecke auf diesem Hügel wieder nutzbar gemacht hatte. Mit schwerem Gerät ebenso wie in kraftvoller Handarbeit mit Hacke und Schaufel konnten Fahrrad- und Fußwege weiter verbessert werden. Mehrere schöne Sitzgelegenheiten sind entstanden und erlauben es, die Aussicht über Eiterfeld und die nähere Umgebung in Ruhe zu genießen. Vom kleinen Aussichtsturm auf dem Gipfel hat man nun wieder freie Sicht. Und auch der Wildwuchs der Dornen wurde tatkräftig und ohne Rücksicht auf zerkratzte Haut zurückgeschnitten. Auch über einen einprägsamen Namen für den Hügel hat der Verein nachgedacht. In Absprache mit dem Ortsvorsteher wurde dann "Körle-Küppel" auf ein beeindruckendes Eingangsportal gefräst.

Neu in der Sendung ist die Aufgabe "ausgedacht - hergebracht". Dabei fordert der Sender von der gastgebenden Gemeinde und dem Verein, innerhalb einer Stunde bestimmte Dinge zum Sendeort zu bringen. Fünf Kamele und fünf Beduinen sollten es in Leibolz sein. Dank der spontanen Mithilfe vom Zintlhof konnte die Aufgabe perfekt gemeistert werden. Und so standen dann pünktlich zwei leibhaftige und drei Stoffkamele zusammen mit dem Eiterfelder (Bürgermeister) "Scheich" und wunderbar verkleideten "Beduinen" vor dem Generationentreff. Über Besonderheiten der Marktgemeinde konnte Bürgermeister Hermann-Josef Scheich dann anschließend die Hörer des Hessischen Rundfunks informieren.

Zwischen den gesendeten Wortbeiträgen lief über den Sender viel Musik, während vor Ort Moderator Carsten Gohlke und Redakteur Rainer Janke das Publikum mit heiteren Erzählungen und mit viel Hintergrundinformation zur Arbeit eines Rundfunksenders unterhielten. Das Publikum hatte jedenfalls viel zu Lachen. "Helfen hilft eben" stellte der Vereinsvorsitzende in seinem Schlusswort fest. Und hr-Produktionsleiter Michael Janovsky bedankte sich "für den tollen Sonntag bei einem tollen Verein".

Wir bedanken uns für ganz viel Unterstützung, die wir bei der Bewältigung der Vorbereitung und Durchführung dieses Live-Events aus der Gemeinde erfahren haben.

>>Zum Nachhören: Die Textbeiträge der Sendung zu unserem Verein (ohne Musik und Nachrichten, 14MB!)

Das Publikum bei Live in hr4Publikum Die Moderatoren von hr4Der Vereinvorsitzende Stefan Dietrich im Interview Die Moderatoren von hr4Kamele in Eiterfeld Kameltreiber Der Vereinsvorstand Bürgermeister Scheich im Interview

Die nächsten Termine

Logo hr4Körle-Küppel EingangsportalBaggerBürgermeister Scheich im EinsatzGeschreddertes GestrüppKarsten Evers mit dem HochentasterSchredder im EinsatzEin neuer FahrradständerBürgermeister Scheich beim ProbesitzenTestfahrt mit dem MountainbikeEiterfeld wird in einen würdigen Rahmen gesetztDie neue SitzgruppeDer AussichtssturmBürgermeister Scheich mit KamelenFachfrauen im InterviewDie Kuchentheke