Wer wir sind

Der Verein "MITEINANDER - FÜREINANDER Marktgemeinde Eiterfeld e.V." wurde am 18.12.2014 in einer öffentlichen Veranstaltung in Anwesenheit von Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und 21 Eiterfelder Bürgern gegründet.

Die Vereinsgründung wurde im Rahmen des "Integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK)" initiiert und sorgfältig vorbereitet. Ein Satzungsentwurf wurde bei der Gründungsveranstaltung ausführlich diskutiert und mit kleinen Änderungen als Satzung des neuen Vereins verabschiedet.

Sieben Vorstandsposten wurden mit Eiterfelder Bürgerinnen und Bürgern besetzt. Und unmittelbar nach Weihnachten hat der Vorstand seine praktische Arbeit aufgenommen. Der Verein wurde in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Bei einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 28. Januar 2015 wurden Vorschläge und Ideen erarbeitet und gewichtet. Sie bilden die Grundlage für die Arbeit des Vorstandes und des Vereins.

Der Verein hat in den folgenden Jahren mit großem Erfolg seine Tätigkeiten ausgebaut. Die einzelnen Bereiche sind auf dieser Webseite dokumentiert.

Ein große zusätzliche Aufgabe und Herausforderung stellt der Betrieb des BürgerBusses dar, der von der Marktgemeinde Eiterfeld angeschafft und dem Verein zum Betrieb übergeben wurde.

Die Corona-Pandemie hat uns wie viele andere massiv getroffen. Zeitweise mussten alle Aktivitäten eingestellt werden. Nur eine Nothilfe für Menschen aus Risikogruppen war noch möglich. Aktuell versuchen wir, die Arbeit für die Marktgemeinde Eiterfeld Stück für Stück wieder aufzunehmen.

Wortwolke Flyer 2015 Seite 1

Faltflyer zum Download

Die nächsten Termine